Sie sind hier: Ehrenamt / Wasserwacht

Leunaer Str. 7
5. Etage

Fax: 030 / 80 93 319-30

Mit Sicherheit viel Spass im Wasser, Ihre Wasserwacht!

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Foto: DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V.

Die Helferinnen und Helfer der Wasserwacht des DRK Kreisverbandes Berlin-Nordost e.V. sind durch ständige Aus- und Weiterbildung sowie Übungen auf den Ernstfall vorbereitet. Ob gekenterte Segler, erschöpfte Schwimmer, festgefahrene Motorboote- die Spezialisten der Wasserwacht sind schnell zur Stelle, um zu helfen.

Unsere Aufgaben

Wasserwacht-Logo auf einer Fahne
Foto: DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V.

Die Wasserwacht ist ein kompetenter Partner im Bereich der Wasserrettung. Unsere Hauptaufgabe ist die Hilfeleistung bei Notfällen an und im Wasser sowie die Unfallvorbeugung. Neben dem Rettungsschwimmen befassen sich die ehrenamtlich Aktiven auch mit Schwimmen, Rettungstauchen, Bootsdienst sowie Naturschutz. Jährlich bildet die Wasserwacht viele interessierte Menschen aller Altersgruppen im Rettungsschwimmen und in der Ersten Hilfe aus, damit sie bei Notlagen am und im Wasser richtig helfen können. Ob Schwimmbad, Strand oder Wassersportveranstaltung, die Helferinnen und Helfer der Wasserwacht tragen auch an dieser Stelle zur Erhöhung der Sicherheit aktiv bei.

Wie können Sie uns helfen?

2 Boote von Wasserwacht auf Wannsee
Foto: DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V.

Die Wasserwacht ist auf Ihr Engagement angewiesen! Als aktiver Helfer im Wasserrettungsdienst können Sie als Rettungsschwimmer, Sanitäter, Rettungstaucher oder Bootsführer anderen Menschen direkt helfen. Sie können uns auch in Form von Sach- und Geldspenden, einer Fördermitgliedschaft oder auch durch Weitertragen unserer Idee unterstützen. Selbst kleine Beträge helfen uns.

DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V.
Verwendungszweck: »Wasserwacht«
DRK Berlin-Nordost e.V.
IBAN: DE19120400000026071107
BIC: COBADEFFXX

Wenn Sie Fragen oder Interesse haben, dann schreiben Sie uns!

wasserwacht@ - drk-berlin-nordost.de