Was machen wir gerade?
Kreuz und Quer in der Kita und bereit für Begegnungen in MurINKa!
In unser Kita Kreuz&Quer spielen die Kinder der Notbetreuung - die Erzieher*innen bereiten sich auf die Ausweitung der Betreuung vor!
Für die Kinder ist die Vorstellung des Coronavirus in unserer Luft sehr abstrakt. Zusammen mit den Kindern wurde ein Coronavirus zur Virtualisierung gebastelt und für alle sichtbar an die Decke des Gruppenraums gehängt. Nun wissen die Kinder, solange das Virus an der Decke hängt, müssen wir auf uns aufpassen und aufeinander Rücksicht nehmen. Wenn das Virus von der Decke genommen wird, wissen alle Kinder, dass wieder ein normaler Kitabetrieb besteht.
Und bis dahin entdecken die Kinder Kommunikationsformen aus vergangenen Zeiten, mit der sie unter Einhaltung der „Abstandswahrung“ miteinander kommunizieren können: Das gute alte Dosentelefon!
Außerdem lernen die Kinder die ersten Formen digitalen Lernens kennen und den sinnvollen Umgang damit.
Auch unsere Auszubildenden müssen weiter lernen. Aber Praxisanleitung geht zu Corona-Zeiten auch unter Einhaltung der Mindestabstände und aller Hygienevorkehrungen.
Und nebenbei wird der Garten der Kita schick gemacht: Gesunderhaltung durch Lebensfreude, Natur und Bewegung an der frischen Luft.
Unser inklusives Begegnungszentrum MurINka macht sich startklar für eine hoffentlich bald mögliche Teilöffnung. Die Zeit wurde genutzt und der große Mehrzweckraum gestrichen. Und auch draußen wurde in Vorfreude auf den Sommer der Garten für die zukünftige, gemeinsam Nutzung vorbereitet und die Terrassenmöbel aufgebaut.
Von uns aus kann es bald wieder losgehen! Wir freuen uns schon auf Euch!