Sonnenschein und Lust auf Garten
Eröffnung und Übergabe des Kita-Gartens im Biesenhorst II e.V.
Durch das sonnige Wetter eingeladen, machte sich die kleine Gruppe der Kita „Querbeet“ am 25. August 2020 mit viel Aufregung und Vorfreude auf den Weg zum neuen Lern- und Erlebnisraum.
Auf dem Weg durch die idyllische Kleingartenanlage des Biesenhorst II e.V. gibt es viel zu entdecken – die Aufmerksamkeit war an diesem besonderen Tag jedoch auf das Ziel gerichtet. Voller Energie wurde sich stimmlich überboten und die kleinen Entdecker und Forscher überschlugen sich dabei, den pädagogischen Fachkräften die Ideen für die Gestaltung und Pflege des Gartens mitzuteilen. Bei einem Fußweg von ca. 10 Minuten konnten es sich die Kinder natürlich nicht nehmen lassen, die Baustelle von Zeit zu Zeit zu besichtigen und mit einem Kinderspaten in den frisch angelieferten Mutterboden zu stechen. Auch Paula Schneider, Leitung des in das Gartenprojekt eingegliederten Familienzentrums „Kind & Kegel“ und Philipp Schälicke, Einrichtungsleitung der Kindertagesstätte „Querbeet“, haben praktisch gedacht und bereits stellenweise Rollrasen, Bewässerung und Gartengerätschaften besorgt. Natürlich haben wir uns weiter vernetzt und fanden in der HORNBACH Baumarkt AG einen lokal vertretenden Förderer, der uns mit Interesse und Wohlwollen viele Gartenmaterialien und Utensilien gesponsert hat. Auch beim Senat liegt unser gemeinsames Projekt vor und hat Aufmerksamkeit erregt. So haben wir es auch dem Grünflächenamt Lichtenberg zu verdanken, dass die ehemals sandig verdichtete Fläche nun mit nährstoffreichem Humusboden eingedeckt ist.
Eingeladen vom Vereinsvorstand Hans W. Stutzke durften die Kinder eine besondere Überraschung erwarten. Viele fleißige Helfer des Biesenhorst II e.V. und Familien aus dem Gewerbegebiet hatten ehrenamtlich zum Gelingen beigetragen und jenes einst brach liegendes Plätzchen Erde in nur 4 Monaten (März – April) grundlegend in einen Ort der Begegnung verwandelt. Somit ist es den vielen Vereinsmitgliedern, dem Dachverband der Kleingärtner und dem Vorstand des Biesenhorst II e.V. zu verdanken, dass dieses Projekt von der Planung, der Ausstattung und der nicht zu verschweigenden Muskelkraft bei der Umsetzung, trotz aller durch das Corona-Virus bedingter Widrigkeiten, so erfolgreich Gestalt angenommen hat. Mit vielen bunten Luftballons und einem eigens für die Kita „Querbeet“ angefertigten Holzornament im Eingangsbereich sollen von nun an alle Besucher wissen, dass nachbarschaftliches Engagement einen Platz gefunden hat – eine freundschaftliche Naturverbundenheit und Liebe für die Menschen aus dem Bezirk im Herzen des Biesenhorst II e.V.
Hier wurden die Kinder und Vertreter des DRK-Kreisverbandes Berlin-Nordost e.V. mit aller Herzlichkeit empfangen. Sofort nahmen die Kinder das Areal für sich in Anspruch, forderten aufgeregt Gießkannen aus dem neu errichteten Holzschuppen und nutzten die Bewässerungsanlage, um voller Elan die kleinen Kännchen zu füllen und den Inhalt in die eigens errichteten Kinderhochbeete zu ergießen. Interessierte Nachbar*innen und Helfer*innen machten uns die Aufwartung und kamen schnell ins Gespräch mit Erziehern*Innen und Kindern. Praktische Tipps rund um die Bepflanzung, viele Hilfsangebote in der Zukunft zeigten die Begeisterung und gaben uns ein willkommenes Gefühl. Eine ausgelassene Stimmung und viel Kinderlachen wird ab heute die Nachbarschaft bereichern. In diesem Sinne sagen wir Danke an alle Förderer und auch zukünftigen Unterstützer.