Großer Zulauf beim Tischtennis-Wettkampf „Schnelle Kelle“
Sommerfinale beim DRK-Tischtennistreff „Schnelle Kelle“! Letzten Donnerstag trafen sich rund 12 Teilnehmer*innen zu einem großen Turnier im DRK-Familiengarten. Schon seit Mai finden zwei Mal wöchentlich Tischtennisrunden mit Nachbar*innen und Sportbegeisterten statt. Zeit genug, um sich vorzubereiten und nun einen Wettkampf zu wagen.
Die „Schnelle Kelle“ ist ein Angebot für alle Nachbar*innen, um gemeinsam aktiv zu sein, Spaß zu haben und Bewegungsmangel vorzubeugen - unabhängig von Alter, Herkunft oder Fitnesslevel. Und das zeigt sich auch bei der Besetzung des Turniers: der Altersunterschied zwischen dem jüngsten und der ältesten Teilnehmer*in beträgt immerhin 70 Jahre! Der 11jährige tritt als Vertreter des DRK-Jugendzentrums an, die 82jährige hält die Kelle für ihre Senior*innen-Sportgruppe hoch. Irgendwo zwischen diesem Altersspektrum tummeln sich Eltern, Anwohner*innen und Gäste aus dem Familienzentrum oder den Sprachcafés.
Gespielt wird im Turniermodus „Jede*r gegen jede*n“. Anders als bei Profi-Turnieren, fliegt man nach einem verlorenen Spiel nicht raus. Stattdessen spielt man einmal gegen alle Mitspieler*innen und sammelt mit jedem gewonnenen Spiel Punkte - anhaltender Spielspaß für alle! Doch auch dem Herzkreislauf und der geistigen Schnelligkeit wird an diesem Tag einiges abverlangt. Gut, dass es zwischen den Wechseln immer wieder Pausen gab, in denen die Kontrahent*innen sich am Buffet stärken konnten.
Doch der Wettkampf war nicht nur ein Höhepunkt für die „alten Hasen“, sondern zog auch Neu-Interessierte an. Zum Beispiel den Turnier-Sieger Christian, der sich zusammen mit den Zweit- und Drittplatzierten über einen Decathlon-Gutschein, Schlägertaschen und Tischtennisbälle freuen konnte.
Das Turnier markiert auf keinen Fall das Ende der Draußen-Saison. Solange das Wetter und die Temperaturen noch gemütlich sind, bleibt alles wie gehabt: die „Schnelle Kelle“ trifft sich jeden Dienstag und Donnerstag von 15 – 17 Uhr auf der Terrasse in der Sella-Hasse-Str. 19. Für Neu-Interessierte gibt es also keine Ausrede.
Sobald Wind und Wetter das Spielen im Freien erschweren, wird der Tischtennistreff mit vielen anderen Sportgruppen und –vereinen in die Halle des Tagore-Gymnasiums umziehen. Auch im Winter bleibt der Spielspaß also garantiert. Über die Änderungen der Spielzeiten informieren wir auf unserer Website und natürlich auf Anfrage beim Projektleiter Jürgen Schäffner unter 0160 934 55 854 bzw. schnelle.kelle(at)drk-berlin-nordost.de.