Aktion „Stadtradeln“: DRK-Team fährt über 3300 Kilometer!
Das DRK-Nordost-Team beteiligte sich dieses Jahr an der Aktion "Stadtradeln" für ein besseres Klima. In drei Wochen sparten die strampelnden Kolleg*innen damit fast eine halbe Tonne CO2.
Das Klima schützen, gesund und in Bewegung bleiben und dabei auch noch Spaß im Team haben – das ist doch was für uns!
Ein Team unseres Kreisverbandes hat bei der „Stadtradeln“-Aktion vom 02. bis 22. September teilgenommen und dabei fleißig seine zurückgelegten Kilometer getrackt. Das Klima-Bündnis hatte dazu aufgerufen drei Wochen lang so oft wie möglich auf das Auto zu verzichten und sich stattdessen aufs Rad zu schwingen. Dokumentiert wurde das Ganze über die Aktions-App des Bündnisses, wo sich die 13 Kolleg*innen zu einem Team zusammen schlossen und von nun an gemeinsam Kilometer sammelten. Auf diese Weise kamen in weniger als drei Wochen rund 3.317 Kilometer zusammen, womit wir fast 500 Kilogramm CO2 eingespart haben.
„Es hat Spaß gemacht zuzusehen, wie die Kilometerzahlen Tag für Tag nach oben geklettert sind“ freut sich Nadine Scheel, die das DRK-Team zusammen mit ihren Kolleg*innen aus der Tagesgruppe ins Leben gerufen hat. „Einige von uns fahren aus Mahlsdorf oder aus dem Prenzlauer Berg zur Arbeit, das summiert sich schnell hoch.“
Eine weitere Strecke, die viele mit dem Fahrrad zurückgelegt haben, führte letzte Woche zur DRK-Kita „Querbeet“ nach Kaulsdorf. Das Kita-Team hatte zu einem gemütlichen Grillabend eingeladen. Eine ideale Gelegenheit, um neue und alte Bekanntschaften zu knüpfen und unsere fleißigen Radfahrer*innen zu ehren.
Und für alle, denen für den Arbeitsweg noch das richtige Equipment fehlt: Der Kreisverband beteiligt sich an den Kosten für Euer Job-bike: Und zwar schon ab dem ersten Arbeitstag.