Sie sind hier: Über uns / Nachrichten Archiv » 

Ein gelungener Auftakt neuer Initiativen im Quartier

Alle Fotos: DRK-KV Berlin-Nordost e.V.

Das Gruppenbild stellt die ehrenamtlichen UnterstützerInnen dar.

„Der Osterhase hat im DRK-Familiengarten noch eine Runde gedreht“, so hieß es als Ankündigung zum Familienfest „Osterspaß für Alle“ am 6. April 2018 im DRK-Garten. Das wollten sich die Kinder und Familien im Kiez nicht entgehen lassen. Eingeladen hatten Nadine Radtke, verantwortlich für die Initiative BENN im Quartier Mehrower Allee sowie Swantje Ritter vom DRK, der Projektleitung des QM-Projektes „Neue Nachbarschaften“.

Unter den mehr als 100 Besucherinnen und Besuchern fanden sich neben zahlreichen Familien auch viele Senioren, mit oder ohne Enkelkindern und auch vielen Neue Nachbarn des Quartiers

Nach dem Basteln bunter Osterkörbchen ging es zunächst bei sonnigem Frühlingswetter in den Garten zur Ostereiersuche. Mit gefüllten Nestern wurde anschließend auf dem Spielplatz im Garten getobt und gespielt. Oder aber man ließ sich im Familiencafé zu Osterhasen und Schmetterlingen schminken oder bastelte kleine Fallschirme, die anschließend gleich im Garten ausprobiert wurden. Dabei war besonders schön zu beobachten, dass sich die alteingesessene Nachbarschaft mit den neuen Nachbarinnen und Nachbarn, aus dem Quartier und den umliegenden Gemeinschaftsunterkünften, austauschten, gemeinsam spielten und feierten.

Großer Dank gebührt den 12 freiwilligen Unterstützerinnen und Unterstützern aus der Nachbarschaft. Für den Auf- und Abbau konnten Helferinnen und Helfer des DRK-Familiencafés, des Quartiersrates sowie des Quartiersmanagements, Bewohner der Gemeinschaftsunterkünfte der Bitterfelder Straße und weitere Menschen aus der Nachbarschaft gewonnen werden. Sie trafen sich vor dem Fest, um gemeinsam den Pavillon und die Gartenmöbel aufzubauen, den Garten und das Nachbarschaftszentrum frühlingshaft zu schmücken sowie die vielen Osterkörbchen vorzubereiten und schließlich die Eier zu verstecken.

Die bunte Mischung aus Besucherinnen und Besuchern, die zahlreichen Unterstützenden und die tollen Angeboten ließen den „Osterspaß für Alle“ zu einem gelungenen Fest werden. Dies bietet Grund zur Vorfreude auf die kommenden gemeinsamen Aktionen.

7. Mai 2018 13:17 Uhr. Alter: 15 Tage