Sie sind hier: Über uns / Nachrichten Archiv »

Drei neue Angebote

Foto: DRK-KV Berlin-Nordost e.V.

In den vergangenen Tagen bot das Nachbarschaftszentrum gleich drei neue Angebote an:

Eins davon bildete den Auftakt einer neuen Erste-Hilfe-Kursreihe, die sich speziell an (werdende) (Groß-)Eltern oder andere Betreuungspersonen richtet. Diese bietet im Gegensatz zu den herkömmlichen DRK-Kursen eine kompakte Form eines 90-minütigen Kurses mit jeweils einem Schwerpunktthema. So können auch Eltern mit Kindern teilnehmen. Bei der ersten Durchführung wurde das Thema Vergiftung detailliert besprochen. Zur Mittagszeit konnten kleinere Kinder im Kinderwagen schlafen oder die älteren während des Kurses spielen. Die Reihe soll fortgesetzt werden und wird rechtzeitig über den Veranstaltungskalender sowie der DRK-Homepage angekündigt.

Des Weiteren lud das Nachbarschaftszentrum zu einem Vortrag aus der Reihe "Markt & Mensch" ein, welches sich dieses Mal mit dem Thema "Patientenverfügung" beschäftigte. Herr Loeschner, Fachanwalt für Zahnmedizin und spezialisiert auf diesem Gebiet, gab einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Informationen rund um das Dokument. Die Plätze im Nachbarschaftszentrum waren bis auf den letzten Stuhl belegt, welches die große Nachfrage an diesem Thema bestätigte. Eine Wiederholung ist deshalb auch seitens des DRK für Herbst angedacht. Wir informieren Sie dazu rechtzeitig.

Außerdem traf sich noch erstmalig der "Gemeinsame Frühstückstisch" in geselliger Runde am Morgen. Auch wenn die Gruppe aufgrund der Bauarbeiten im Familiencafé auf den Jugendclub DRehKreuz ausweichen musste, tat das der guten Laune keinen Abbruch. Gemeinsam wurde bei Kaffee und belegten Brötchen geplaudert und sich über die Neuigkeiten im Quartier ausgetauscht. Einmal im Monat ist das nachbarschaftliche Frühstück geplant.

Nächster Termin ist der 21. August.
Um Anmeldung wird gebeten.
Der Unkostenbeitrag beträgt 1,50 €.
Anmeldung bei Swantje Ritter unter Tel.: 9927397-13.

Swanje Ritter, Nachbarschaftszentrum

19. Juli 2017 09:40 Uhr. Alter: 58 Tage