DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V.

Kindergarten Familienzentrum Ehrenamt Erste-Hilfe-Kurse Soziale Beratung

Termine und Ankündigungen:

Foto: Michael Zapf/DRK GS

Wir suchen ab sofort staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher für den Aufbau einer neuen Kita in Karlshorst und für unsere bestehende Kita in Marzahn!

Mehr dazu hier in unserer Stellenbörse: http://drk-berlin-nordost.de/ueber-uns/stellenboerse/hauptamtlich.html

Ehrenamtliche Hilfe gesucht

Unser Sprachcafé "Voice" findet wie gewohnt am Dienstag von 16.00-18.00 Uhr in unserem Familienzentrum in Marzahn statt!
Dafür suchen wir dringend interessierte MarzahnerInnen (oder auch Menschen aus den Nachbarbezirken!), die uns unterstützen!

Blutspendetermin in Marzahn

Foto: DRK-Blutspendedienst Ost: Guido Rehme

Die freiwillige und unentgeltliche Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz sichert die Versorgung der Patientinnen und Patienten in Deutschland, die auf Transfusionen von Blutpräparaten angewiesen sind.
Voraussetzung für das Blutspenden ist, dass Sie sich gesund fühlen. Zum ersten Mal dürfen Sie zwischen Ihrem 18. und Ihrem 65. Geburtstag Blut spenden. Bitte Personalausweis mitbringen.

Vor der Spende bitte ausreichend essen und trinken!

Termin: 23.08.2017 von 14:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Kursana Domicil Berlin, Märkische Allee 68, 12681 Berlin

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte unter:

030/ 80 93 319-11
Weitere Infos zur Blutspende finden Sie auch unter:

Erste-Hilfe-Rallye

Foto: Tom Maelsa/DRK

Anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tages laden wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einer spannenden Erste-Hilfe-Rallye ein! Es gibt ein abwechslungsreiches Programm mit:

• 6 spannenden Stationen, an denen Ihr Euer Wissen rund um die Erste-Hilfe testen und ausbauen könnt,
  • Gewinne (z.B. Rabatt-Gutscheine für Erste-Hilfe Kurse,
  • einen Info-Stand,
  • Kinderschminken sowie „Wunden“ schminken,
  • und einen Kuchenbasar.

Termin: Samstag, 9. September von 14.00 bis 18.00 Uhr
Ort: DRK-Familiengarten
Sella-Hasse-Str. 19

Chronik - Ereignisse im Kreisverband:

Rock im Grünen

Foto: Dennis Lloyd Brätsch /DRK-KV Nordost e.V.

Die ehrenamtlichen Sanitäter unserer Bereitschaft Marzahn sicherten am Freitag und Samstag das Rock im Grünen Open Air in Biesdorf ab. Unter anderem konnten unsere ehrenamtlichen Helfer auch das Organisationsteam des Festivals während des starken Regens am Samstag unterstützen, als die Bühne überflutet wurde.

Dennis Lloyd Brätsch

Drei neue Angebote

Foto: DRK-KV Berlin-Nordost e.V

In den vergangenen Tagen bot unser Nachbarschaftszentrum gleich drei neue Angebote an:
Eins davon bildete den Auftakt einer neuen Erste-Hilfe-Kursreihe, die sich speziell an (werdende) (Groß-)Eltern oder andere Betreuungspersonen richtet. Diese bietet im Gegensatz zu den herkömmlichen DRK-Kursen eine kompakte Form eines 90-minütigen Kurses mit jeweils einem Schwerpunktthema. So können auch Eltern mit Kindern teilnehmen. Bei der ersten Durchführung wurde das Thema Vergiftung detailliert besprochen. Zur Mittagszeit konnten kleinere Kinder im Kinderwagen schlafen oder die älteren während des Kurses spielen. Die Reihe soll fortgesetzt werden und wird rechtzeitig über den Veranstaltungskalender sowie der DRK-Homepage angekündigt.
Des Weiteren lud das Nachbarschaftszentrum zu einem Vortrag aus der Reihe "Markt & Mensch" ein.... weiterlesen

Auf der "Langen Nacht der Wissenschaften"

Am 24.6.2017 hieß es wieder: „Lange Nacht der Wissenschaften auf den Campus der Berliner Universitäten“.
Wir waren auf dem Kindercampus der Technischen Universität Berlin um dort das Jugendrotkreuz zu repräsentieren.
Ab 17 Uhr kamen viele Kinder, die interessiert unser Erste Hilfe–Quiz lösten und sich als Preis eine Wunde schminken ließen.
Immer wieder fragten die Kinder neugierig mit welchen Materialien wir denn schminken. Eltern informierten sich über Erste Hilfe-Kurse für die Schule und unsere Gruppenstunden.
Bis 23 Uhr konnten wir vielen Kindern ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Begeistert wären sie am liebsten mit den geschminkten Wunden ins Bett gegangen, um sie am nächsten Tag ihren Freunden zu zeigen.

Text und Fotos: Mandy Kühn, Jugendrotkreuz

Aktions- und Präventionstag der Polizeidirektion 6

Foto: Dennis Brätsch

Auf dem diesjährigen Aktions- und Präventionstag der Polizeidirektion in der Cecilienstraße, zeigten die ehrenamtlichen Helfer unserer Bereitschaft Marzahn, was im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstandes zu tun ist.

Neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung wurden auch andere hilfreiche Tipps rund um das Thema Erste Hilfe mit auf den Weg gegeben. Wie lege ich einen Druckverband an? Wann brauche ich einen Druckverband? Wie setze ich einen Notruf richtig ab? All das und noch viel mehr konnte auf dem Gelände der Polizei geübt werden. Für die Kleinen wurden Wunden geschminkt, wie wir es auch im Rahmen der realistischen Unfalldarstellung bei Übungen machen.

Mehrere tausend Besucher konnten so ihr Wissen in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen und auffrischen. Interessierte Besucher hatten darüber hinaus die Möglichkeit in persönlichen Gesprächen mit unseren Helfern mehr über die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes zu erfahren.

Dennis Brätsch

Auftakt zur neuen JRK-Kampagne

Foto: DRK-KV Berlin-Nordost e.V.

Rund 1.500 Jugendrotkreuzler trafen sich am Pfingstwochenende zu einem Supercamp auf der Insel Rügen. Das Camp war der Auftakt zur neuen Mitmach-Kampagne des JRK zum Thema "Menschlichkeit". Auch aus unserem Kreisverband waren sechs Teilnehmer und ein Helfer gemeinsam nach Rügen gefahren. Nach unserem Eintreffen auf dem Gelände, meldeten wir uns an und erhielten ein Jutebeutel mit Trinkflasche und Programmheft. Danach bezogen wir ein Zelt, das wir uns mit JRKlern aus dem Kreisverband Böblingen teilten. Nachdem wir alle gut angekommen waren, erkundeten wir das Gelände und schlossen neue Kontakte aus anderen JRK-Gemeinschaften. Am Samstag und Sonntag besuchten wir eine Vielzahl an Workshops darunter waren Bastelkurse, Speed-Dating, Karaoke, Surf-Rescue-Brett-Rennen, Zumba und viele weitere spannende Angebote. Am Samstagabend wurde das Logo der neuen JRK-Kampagne veröffentlicht und die Kampagne vorgestellt.

... weiterlesen