Kindertagesstätte Kreuz&Quer

Tel: 030 / 992 73 97-21
Fax: 030 / 992 73 97-18
kitaleitung@ - drk-berlin-nordost.de

Herzlich willkommen bei der Kita Kreuz&Quer des DRK-Kreisverbandes Berlin-Nordost e.V.!

Aktuelles:

Kitaaktionstag

Foto:DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V.

Am 07.10.2015 fand der „Kitaaktionstag“ statt. Alle Berliner Kitas waren aufgerufen,  sich mit Aktionen für bessere Bedingungen in den Kindertagesstätten einzusetzten.

Mitarbeiter unserer Kita sind mit Eltern und deren Kindern gemeinsam von der Sella-Hasse-Straße um 17.00 Uhr zum East-Gate gelaufen und haben dabei Krach gemacht. Zum Finale am East-Gate haben wir dann noch ein Abschlussfoto gemacht. Besonderen Dank gilt den Familien Vogt/Wartenberg, Rösner, Eckhardt/Bredereck und Balzer.

Mehr Infos unter: www.berliner-kitabuendnis.de

So ein Theater! Bühne Familie

Foto: DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V.

Am Nachmittag des 1. Oktober 2015, lud unsere Kita „Kreuz und Quer“  interessierte Familien zum Improvisations-
theater ein.  Ungefähr 40 Mütter und Väter, Groß-, Stief- oder Pflegeeltern kamen, um sich das Stück „Die Gorillas“ anzuschauen und dabei nach jeder Szene das Rollenverhalten der Be-
teiligten zu besprechen und alternative Verhaltensweisen zu diskutieren. Änderungen im Rollenverhalten einer Person bewirken Änderungen in der Reaktion der anderen Beteiligten. Das Ergebnis ist oft so einleuchtend, dass es keines weiteren Kommentars bedarf. Nach dem Theaterstück freuten sich Eltern und Kinder noch über weiterführende Gespräche bei kleinen Häppchen und Getränken.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“ statt. Sie wurde Anfang 2004 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen. Ein Lokales Bündnis für Familie ist der Zusammenschluss verschiedener gesellschaftlicher Gruppen sowie Akteurinnen und Akteure mit dem Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort durch konkrete Projekte zu verbessern.

Der Weihnachtsmann war da!

Foto Geschenke und Kinderhände greifen danach
Foto: DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V.

Am Freitag, den 20. Dezember kam der Weihnachtsmann in unsere Kita und brachte Geschenke in die verschiedenen Gruppen: unsere "Großen" (Die „Schildwaldpiraten) bekamen Magnetspielzeug und Bücher, die kleineren („Waldknirpse“) bekamen Holzbausteine und ein großes Holzauto und unsere Kleinsten (die"Rasenden Rabauken") wurden mit einer Schaukel, Puppen und Puppenwagen beschenkt. Danach feierten wir mit Keksen, Kuchen und Weihnachtsmusik einen besinnlichen Weihnachtsnachmittag.

Gartenaktion

Foto: DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V.

Am Freitag, den 31. Oktober 2014 machten wir mit Kindern und Eltern unseren Garten winterfest. Um uns zu stärken, grillten wir dazu gemeinsam Würstchen. Dann schlossen wir die Aktion mit einem stimmungsvollen Laternenumzug ab.