Sie sind hier: Startseite Kitas / Kita Querbeet

Köpenicker Allee 151
kita.querbeet@ - drk-berlin-nordost.de

Kita "Querbeet"

Unsere neue Kita ist in Karlshorst in der Köpenicker Allee beheimatet. Für den Namen "Querbeet" hat sich das junge Erzieher-Team gemeinsam entschieden: "Der Name steht für die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede zwischen den Kindern, welche die Kita besuchen. Sie kommen aus einem gemischten, bunten Sozialraum und werden von ganz unterschiedlicher Herkunft sein. Außerdem sind wir stolz darauf, eine Inklusionskita zu eröffnen, deren Räumlichkeiten auf die Bedürfnisse aller Kinder zurecht geschnitten ist" erklärt Philipp Schälicke, Leiter der neuen Kita.

Die Einrichtung befhindet sich derzeit im Aufbau, in Zukunft wird sie insgesamt Platz für 150 Kinder im Alter zwischen 8 Wochen und 7 Jahren bieten.

Ein teiloffenes Konzept mit Stammgruppen in unterschiedlichen Altersgruppen gibt den Kindern viele Möglichkeiten, um sich gemäß des Berliner Bildungsprogrammes frei zu entfalten.

In der unteren Etage sind die kleinen Kinder (bis 3 Jahre) gut behühtet aufgehoben.

Die älteren Kinder dürfen in den oberen Etagen in thematisch ganz unterschiedlich ausgerichteten Räumen, ihren Interessen nachgehen. Es gibt unter anderem einen Bewegungsraum, einen Naturforscherraum, eine Werkstatt und ein Atelier. Die Kinder dürfen sich jeden Tag erneut entscheiden, welchen ihrer Bedürfnisse und Vorlieben sie nachgehen möchten. Außerdem darf der Theaterraum nicht fehlen, denn die Kita hat einen Schwerpunkt in Theaterpädagogik. Eine ausgebildete Theater- und Medienfachkraft spielt, tanzt und singt regelmäßig mit den Kindern. Denn im Theaterspiel kann gleichzeitig das Selbstbewusstsein der Kinder ausgebaut werden, die sprachliche Kompetenz erhöht und dem kindlichen Spiel und der Kreativität viel Raum gegeben werden. Die Auseinandersetzung mit der Thematik Theater stärkt die kindliche und frühkindliche kulturelle Bildung nachhaltig.

Selbstverständlich bilden in unserer Kita, die Grundsätze des Roten Kreuzes ebenfalls einen Rahmen für unsere pädagogische Arbeit.