Sie sind hier: Geflüchtete

VOICE - Sprachcafé

Foto. DRK-KV Berlin-Nordost e.V.

Mit diesem offenen Angebot möchten wir Geflüchtete und MigrantInnen mit ihrer neuen Nachbarschaft in Verbindung bringen. Ziel ist es, einander kennenzulernen, sich auszutauschen und die erlernten Deutschkenntnisse zu festigen.
Im Sprachcafé könnt Ihr bei Getränken und Snacks gemeinsam Sprachlernspiele spielen oder Euch einfach nur unterhalten. Wörterbücher und Lernmaterialien stellen wir zur Verfügung - gern könnt Ihr aber auch Eure eigenen Ideen, Spiele, etc. mitbringen!

Termin: ab 30. Mai jeden Dienstag von 16.00 - 18.00 Uhr

Ort: Familiencafé im DRK-Kinder-, Jugend- undFamilienzentrum DRehKreuz
Sella-Hasse-Str. 21, 12687 Berlin
Kontakt: Manuela Krzymyk (Tel.: 0151-507174-40)
familienfoerderung@drk-berlin-nordost.de

Möchten Sie sich ehrenamtlich für geflüchtete Menschen engagieren?

Dann wenden Sie sich bitte an:
Servicestelle Ehrenamt
030 / 80 93 319-11
service@ - drk-berlin-nordost.de
Wir suchen dringend ehrenamtliche Sanitäter für die Betreuung von Flüchtlingen, aber jedeR HelferIn ist willkommen!

Der DRK-Kreisverband Berlin-Müggelspree e.V. betreibt eine Notunterkunft für Geflüchtete in Berlin Lichtenberg/Karlshorst. Hier finden sie Informationen und die aktuelle Bedarfsliste:

Mindeststandards
Unter dem Dach der Bundesinitiative "Schutz von Frauen und Kindern in Flüchtlingsunterkünften", an der sich auch das DRK beteiligt, wurden "Mindeststandards zum Schutz von Kindern, Jugendlichen und Frauen in Flüchtlingsunterkünften" erarbeitet. Hier finden Sie die Veröffentlichung.

DRK-Suchdienst
Die Website www.tracetheface.org ist sein 2013 aktiv und richtet sich an geflüchtete Menschen in Europa, die ihre Angehörigen auf der Flucht verloren haben und sie in einem europäischen Land vermuten. Neu ist ein neuer, passwortgeschützter Bereich innerhalb der Website, auf dem Sie nach minderjährigen Angehörigen unter 15 Jahren suchen können.

Lichtherz
DRK-Aktion um geflüchtete Kinder willkommen zu heißen:

Das DRK hilft Menschen auf der Flucht -  im Inland wie im Ausland
Informationen über die Flüchtlingshilfe auf DRK.de

An dieser Stelle finden Sie die aktuelle Informations-Broschüre des Deutschen Roten Kreuz mit Informationen zur ehrenamtlichen Arbeit, Daten, Fakten und rechtlichen Grundlagen zum Thema Flüchtlinge:

Hier finden Sie aktuelle Informationen zur "Integration von Flüchtlingen in Qualifizierung und Arbeit" von der Bundesregierung : http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/I/integration-fluechtlinge-qualifizierung-arbeit-massnahmen-bmwi,property=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf

Hier finden Sie Fakten und Hintergründe zu Flucht, Migration und Integration auf den Seiten der Bundesregierung: https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Themen/Fluechtlings-Asylpolitik/1-Inland/_node.html

Informationen des Berliner Landesamtes für Gesundheit und Soziales in Berlin (LaGeSo) zum Thema finden Sie hier:

Pressemitteilungen des DRK: