Sie sind hier: Ehrenamt / Bereitschaften / Marzahn-Hellersdorf

Fax: 030 / 80 93 319-30

Bereitschaft Marzahn-Hellersdorf

Foto:DRK-KV Berlin-Nordost e.V.

Unsere Bereitschaft ist in den Räumen der 5. Etage in der Leunaer Straße 7 in Berlin-Marzahn zu finden. Hier stehen unseren Mitgliedern des DRK Berlin-Nordost e.V. ein Übungsraum, Büro- sowie Lagerräume zur Verfügung.

Wir sind eine Gruppe von ehrenamtlichen, aktiven Menschen aller Altersgruppen. Unser Hauptbetätigungsfeld liegt in der Planung und Durchführung vorbeugender Sanitätsdienste auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen. Dank unserer Ausbildung und unserem Mentorenprogramm, begleiten wir neue Helfer auf ihrem Weg vom ersten Kontakt mit den Patienten bis hin zur professionellen Hilfeleistung.

Bereitschaftsabend

Wann:
Dienstag, ab 18:30 Uhr

Ort:
Leunaer Straße 7 / 5. Etage

Kontakt:
Email: bereitschaft.marzahn@ - drk-berlin-nordost.de

Daher legen wir zusätzlich unseren Fokus im jährlichen Ausbildungsplan auf die Stärkung und Verfeinerung der psychologischen und sozialen Kompetenzen unserer HelferInnen. Aber auch ein ausführliches, theoretisches und praktisches Wissen wird vermittelt und gefördert, damit in einer Unfallsituation angemessen geholfen werden kann. Die dabei verwendeten Techniken und Geräte entsprechen den aktuellen, offiziellen Richtlinien und werden ständig durch unsere Mitglieder gewartet und erweitert.

Es besteht zudem die Möglichkeit, sich in den Katastrophenschutz des Landes Berlin einzubringen. Hierbei kommt der inhaltlichen Qualität der Ausbildung innerhalb der Bereitschaft ein besonderer Stellenwert zu.

Neben unseren regulären Treffen organisieren wir natürlich auch gemeinschaftliche Unternehmungen, die das Gemeinschaftsgefühl stärken.
Um unsere ehrgeizigen Ziele erreichen zu können brauchen wir Menschen, die aus Interesse an Ersthelfermaßnahmen ihre Freizeit gern dem ehrenamtlichen Engagement beim Berliner Roten Kreuz widmen möchten. Bei Fragen oder Anregungen in Bezug auf das Ehrenamt stehen die Bereitschaftsleitungen gern Rede und Antwort. Schauen Sie doch mal vorbei!

Die Bereitschaftsleitung

Henrik Lange